Info

Info
Werbung behindert oft den Lesefluss und lenkt vom eigentlichen Inhalt ab.
Bitte besuchen Sie deshalb unsere Rubrik “Handel und Wandel“.

  • Der #Weltenbaum Esche stirbt aus...

    Hannover. Die Esche, der Weltenbaum, ist vom Aussterben bedroht.Wer schaut dem Fachbereich Umwelt+Stadtgrün auf die Finger, wenn im Georgengarten eine 120jährige Schönheit massiv gestutzt werden soll? Ev. Anwohnerinnen Prof. Gisela Dischner+Politologin Assunta Verrone?
    Wikipedia: Am Fuße des Weltenbaum Yggdrasil liegt  der Urdbrunnen, an dem die drei Nornen Urd (das Gewordene), Verdandi (das Werdende)+ Skuld (was da kommen soll) ihren Sitz haben,die das #Schicksal bestimmen. Wenn Yggdrasil zu beben (oder zu welken) beginnt, naht das #Weltenende Ragnarök. 
  • Kurzer Podcast zu meinem DichterDenkerProjekt Hannover

    https://www.facebook.com/share/p/FteropnsRcYDhAiK/ 

    Hannover. Viele Grüße aus der einzigen Innenstadt-"#Einsiedelei-Ingeburg" in der Lenaustraße, von wo aus ich meine Initiative #DichterDenkerViertel startete. Prof. Dr. Dr. Antes sprach über Rückert, Reemtsma referierte Wieland usw..
    Holte vor allem den hier gebeutelten Hannoveraner #Leibniz aus der Vergessenheit. In der Hof-und Stadtkirche kannte der Kirchenvorstand kaum den Ort seiner Grabstätte, die Universität hieß schlicht Technische Universität, bis ich durch Informationen des Einsiedlers und LeibnizForschers Professor Heinekamp den Genius wieder ins Bewusstsein von Schilda hob, mit erfreulichen kulturellen Folgen.

    All das ist in meinem KulturMagazin mittendrin im #Stadtarchiv nachzulesen.Ein neues Heft ist fällig über Aktion Nichtteilnahme Irak, Entdeckung Gedenkstätte Ahlem usw.
  • Energiekosten: Da hilft weder Meditation noch Manifestieren...
    2023 war ein Ausnahmejahr für enercity. Die zugekauften Windparks hatten zum Leidwesen der zerquetschten Flugtiere gute Windverhältnisse. Ab 2024 sollen eigene entwickelt werden. Gut verdient wurde am Gasspeicher, im Handel und an Pipelines in Nord-und Ostdeutschland. Die AG sei nicht politisch gesteuert. Dazu hatte die ausgeschiedene Vorstandsvorsitzende Zapreva allerdings Gegenteiliges verlautbart.


    Hannover. Rund 35 000 Euro minus 10 Prozent Rabatt kostet die Verbraucherinnen ein Anschluss ans Fernwärmenetz von enercity... 
    Von der Anschaffung einer neuen Gasheizung, selbst mit Wasserstoffkompatibilität, rät Vorstand Prof. Dr. Marc Hansmann ab. Wärmepumpen heizten träge. Eine Geothermie-Anlage werde in Stöcken gebaut. 
    Dach-PV sei zu 80 % BtoB, nur 20% BtoC (zum Beispiel für Smarthome). Bei den PV-Autobahnausschreibungen gewann enercity die Einrichtung von 500 Einheiten. 
    Vom Rekordgewinn im Geschäftsjahr 2023, bei einem Umsatz von 9,15 Milliarden Euro und Geschäftstätigkeit bis ins Baltikum, wurden 101 Mio € an die VVG überwiesen. 
    Wikipedia: Gegründet wurde die VVG im Jahr 1971, um die Stadtwerke Hannover (heute: Enercity) mit der kommunalisierten üstra in einer Holdinggesellschaft zusammenzuführen. Dies ermöglicht es, Gewinne der Enercity mit den Verlusten der Üstra zu verrechnen. 
    IPtext+Fotos
     
    Obwohl der Grundwasserspiegel durch Überschwemmungen hoch ist, erhielten nur die Redner bei der Jahrespressekonferenz in den Heiligen Hallen des neuen smarten Prunkbaus der enercity-Konzernzentrale am GlockseePlatz 1 Wasser auf den Tisch. Die anwesenden fragenden Journalisten wirkten aufgrund der Zoom-Ausrichtung ohnehin wie Statisten. Immerhin wurden Kugelschreiber "made of biomaterial" ausgelegt (die der Sparkasse sind von gleicher Farbe, dem Sparkassenrot, aber nur antibacterial) Nahm als mental health break einen Schluck aus der Wasserleitung vom Fuhrberger Feld der Stadtwerke. Vor allem, weil die 3 warmen Brüder, das Heizkraftwerk, um- oder neugebaut werden sollen, angeblich nur als Spitzenlastanlage für die kostspielige Wasserstoffversorgung.
    Nukleare Nutzung sei auch künftig nicht vorgesehen, dazu gebe es einen entsprechenden Ratsbeschluss, wurde meine Nachfrage beantwortet. Gut so! IP








  • Die Beisetzung des Mittelstandes steht bevor

    Ich bin jetzt auf Du und Du mit meiner Heizung, weiß, welche Tools nötig sind und wie ich dem Wetterwechsel begegne. 5000 Bewerbungen gingen beim Top-Employer enercityAG ein, der Aktivitäten bis ins Baltikum pflegt, aber kleine Handwerksmeister finden keine qualifizierten Leute, die in Ruhe Kundenfragen beantworten. 
    Der Bezirksschornsteinfeger kam zur Kontrolle mit einer aktiven Schornsteinfegerin.
    Wir Trümmerfrauen müssen es jetzt bringen, während die Rüstungsindustrie boomt? 
    Finanzamt und Niedersachsenbank traktieren eine selbstständige Schneiderin allein schon mit dem bürokratischen Ausfüllen von Formularen und Erklärungen, wodurch keine Zeit mehr fürs Nähen bleibt, während die Reichen unbekümmert in Offshore-Gebiete und Schweiz transferieren... 
    Bei einem Schaden telefonierte sie 16 Firmen durch, die alle absagten... 



  • Music is a beautiful thing


     youtu.be/510i64Cm_BY?si Rumba, eine Komposition von Andreas C. Junge

    Und ein Tipp von Elsbeth Moser, Musikhochschule Hannover: Mal etwas anderes als immer die L'oiseaux von Messiaen.

    https://www.com/share/p/ks1PVkYqrbxDLn34/

    youtu.be/ZagsLrNzg3I?si zur Weltausstellung 2000 war es live zu bewundern: Trommeln nach Eitetsu Hayashi




  • Das Ende der letzten selbstständigen Stadtteilblätter

    #Hannover. H. E. Wiesemann macht sich vom Acker, hisst die Segel gen 22 Grad NordNordOst 125 Seemeilen, der letzte Lindenspiegel erschien nun im März. Sein Gründer war vor 17 Jahren in ein Retreat abgetaucht, hatte mich zuvor wegen Übernahme angefragt, ich wollte nicht, Wiesemann stieg ein. Die Fortführung scheiterte lt. hew an Unfähigkeit bzw. Ungeeignetheit der Interessenten, so der angebliche Auflösungsgrund. IP

  • Mein Kiez im Frühjahr #Hannover.Ipideenfotos. Während von den Schnellwegen zum Königsworther Platz und dann über Leibnizufer bis Lavesallee die Kolonnen neuester Benzin-Limousinen dahinbrausen und unsere Panzer für die Ukraine jetzt mit Solarpanels ausgerüstet werden, rufen die Kleriker zum Umweltschutz auf...ip

  • 90 Prozent des Rohstoffverbrauchs der BRD entsteht durch Bauen
    Abbruch muss erschwert werden 
    Davon entsteht die Hälfte bei der Beschaffung. Niemand kontrolliert den Lebenszyklus der Baustoffe. Und die Bodenversiegelung nimmt sogar weiter zu, obwohl Regenwasser versickern können muss. 
    Der Baustoff Holz und andere nachwachsende Rohstoffe speichern CO2. Aber die Landesforsten exportieren 70 Prozent unseres heimischen Holzes nach Übersee. Nur gebrauchte Materialien zu verwenden und damit umzubauen, würde unsere Zukunft retten,wenn wir nicht die letzte Generation vor dem Erwärmungskipppunkt sein wollen. Eine totale Bauwende ist nötig. 
    Der neue Gebäudetyp ist E, gleich Einfach, Experimentell. 
    (Quelle:Architektenkammer +AG Stadtleben Hannover) 



  • Treten Sie jetzt der Friedensflotte bei!

    https://www.facebook.com/share/v/GjXmKxjR4w6kiC4B/    und bestellen Sie die Willy, liebe Damen.



  • Deutsche Sprache, schwere Sprache: 4000 Bundeswehrsoldaten nach Litauen Aus Pressemitteilung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und der Hanns-Lilje-Stiftung: "Der Verteidigungsminister fordert „Kriegstüchtigkeit“ für die Bundeswehr ein. 4.000 Bundeswehrsoldaten sollen zum Schutz vor russischer Aggression in #Litauen stationiert werden." 
     Ja sind die Soldaten denn dort besser geschützt als in Deutschland??? 😊😛😁🙄😂

  • Aufräumen bei Staat, Parteien und Stiftungen

    gabyweber.com: Die geklauten #Kohl-Akten - wie Geschichte manipuliert wird (Aug. 2023). Auch in der FriedrichEbertStiftung müsste historisch in Sachen #Ebert+#Noske+die Ermordung von #RosaLuxemburg aufgeräumt werden. Bei den Grünen die Ermordung von Petra Kelly korrekt dargestellt sein. Wieviele staatl. Akten verschwinden in #Stiftungen? #internationalerfrauentag #internationalwomensday

  • Dangerous, but needed

    #InternationalWomensDay #InternationalerFrauentag.Was frau können muss:Pokerspielen,Tricks mit Münzen,Geheimtinte anfertigen,Pfeil+Bogen basteln, 5 Knoten, die jede Frau kennen sollte, TischFußball,Periskop+Freiluftrakete bauen,Batterie herstellen,Taschenlampe+Kompass dabei haben.